Bei der Outsourcing in Clinical Trials Konferenz in New England stellte Rohan Simon, der stellvertretende Direktor von IROS by M42, der ersten Vertragsforschungsorganisation (CRO) in den VAE, die Chancen für klinische Forschung in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) vor. Die klinische Forschungslandschaft in den VAE entwickelt sich schnell, da in den letzten Jahren ein regulatorisches Rahmenwerk eingeführt wurde, erklärte Simon.
In der Region nimmt die Zahl der klinischen Studien zu, dank des Engagements der Regierung. Laut Simon gibt es derzeit 77 laufende klinische Studien in den VAE. Er erwähnte auch die Emirati Genome Programme, das die genetische Sequenzierung der Genome der Bürger der VAE zum Ziel hat, um personalisierte und präventive medizinische Versorgung zu entwickeln. Dieses Programm hilft dabei, das Marktpotenzial für Therapien zu bestimmen.
Die Rekrutierung von Teilnehmern wird durch die kulturelle Wertschätzung gegenüber Ärzten erleichtert. Während der Covid-19-Pandemie wurden viele klinische Studien zur Erprobung von Impfstoffen in der Region durchgeführt, und die Regulierungsbehörden wollen diesen Schwung beibehalten.
Simon betonte auch das Interesse der VAE-Regierung an Investitionen in aufstrebende Pharmaunternehmen, um die Forschung im Land voranzutreiben.